Home

Nicht allzu viel (gut, ist Ansichstssache):

-Jubiläen:
Ceres wurde am 1.Januar 1801, also vor 213 Jahren (ohGotthoffentlichhabeichmichnichtverrechnet) entdeckt, und zwar von Guiseppe Piazzi. Die NASA Sonde Dawn ist auf dem Weg, und sollte gegen Februar 2015 ankommen.

Stardust beprobte Komet 81P/Wild am 2.Januar 2004, also ein rundes Jubiläum. Der Kometenstaub wird immer noch untersucht, und es ist genug Staub für Generationen an Studenten und PostDocs übrig. Auch aufgefangen wurden interstellare Staubteilchen, dazu bald mehr.

und noch ein rundes: Mars Rover Spirit landete am 4.Januar 2004, Opportunity am 26.Januar 2004. Da war ordentlich was los.

Ha ! noch eins: Beagle 2 veruschte am 24./25. Dezember 2003 auf dem Mars anzukommen, hat aber eher nicht geklappt.

-Oh meine Gott wir werden alle stär-
Doch wieder nicht, aber einen 2-3 Meter kleinen Asteroid namens 2014AA zerlegte es am 2.Januar mit knapp einer Kilotonne über dem Atlantik.

-Exoplaneten:
Mal wieder ein kleinerer gefunden, fast so mini wir unsere heimische Steinkugel. Kepler 78b hat eine Radius 1.2 mal so groß wieder von der Erde, und die 1.7fache Masse.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s