Home

Auch ich trage hin und wieder aktiv ein wenig zur Wissenschaft bei. Gerade wurde ein Paper bei Icarus angenommen, und recht flott bearbeitet, so dass es schon in Duck ist (für die September-Ausgabe).

In Dust from collisions: A way to probe the composition of exo-planets? von Mir und einigen Mitautoren geht es um den Versuch, Infrarotspektren von typischen Gesteinen von terrestrischen Planeten (in dem Falle Erde und Mars, sonst haben wir nicht so viel) mit astronomischen Infrarotbeobachtungen von Staub in Trümmerscheiben (Debris Disks) zu Vergleichen Wieso ? Der Staub in diesen Debris Disks kommt von den (Beinahe)Kollisionen von wachsenden Planeten. Auch in der Frühphase in unserem Sonnensystem gab es eine solche Phase, die Mondentstehung in einer Kollision wäre ein typisches Beispiel. Solche Auffahrunfälle produzieren viel Staub, der im Infrarot gemessen werden kann. Um eine Idee zu bekommen, um was es sich bei dem beobachteten Material handelt, braucht man Labordaten zum Vergleich. Da es sich in der Regel um gewaltige Staubmassen handelt, liegt der Verdacht nahe, dass schon recht weit entwickelte Planeten in diesen Kollisionen beteiligt waren. Deshalb in dem Fall eben der Vergleich mit Material von größeren, Differenzierten Körper wie Erde und Mars.

Das Ergebnis ist, dass es durchaus manche Ähnlichkeiten zwischen den Datensätzen gibt, es könnten durchaus vergleichbares Material in diesen jungen Sonnensystemen beobachtet werde. Allerdings ist das alles noch kein eindeutiger Beweis, da muss noch einiges an zusätzlicher Arbeit geleistet werden. Aber das Ganze ist vielversprechend, da wird noch mehr nachkommen.

Demnächst werde ich dieses und ältere Paper auf arxiv hochladen, so dass die Teile allgemein zugänglich werden.

Ein Kommentar zu “Mehr Früchte meiner Arbeit: Von kollidierenden Jungplaneten

  1. Pingback: Heavy Metal, Planetar: Mission zu (16) Psyche » Exo-Planetar » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s